Der Kakao in unserer Schokolade – eine sinnliche Erfahrungsreise
Schokolade schmeckt gut. Schokolade tut gut. Schokolade ist allgegenwärtig und selbstverständlich. So selbstverständlich, dass der Rohstoff der Schokolade in den westlichen Gesellschaften konsumiert wird, ohne etwas darüber zu wissen.
Um der Schokolade auf die Spur zu gehen, besuchen wir ein kleines Dorf in Ghana. Wir stossen auf den Kakaobaum, bekommen das erste Mal in unserem Leben eine Kakaofrucht zu sehen und erfahren etwas über die weiteren Bearbeitungsschritte der Kakaobohne, bis sie in grossen Säcken zu uns nach Europa verschifft wird. Dass aus den Kakaobohnen gleich drei Zwischenerzeugnisse entstehen, war uns nicht bekannt – wie so viele andere Aspekte, welche die komplexe Wertschöpfungskette der Schokolade begleiten und das Leben der Menschen und die Natur in den Anbauländern des Kakaos täglich prägen.
Siehe unten eine kleine Schoggi Reise in Bildern. Sie gibt uns die einmalige Gelegenheit, Nähe zu einem uns entfremdeten Produkt aufzubauen.
Stell dir einen Kakaobaum vor, spüre das Gewicht einer Kakaofrucht in deiner Hand, und rieche den Duft von gerösteten Bohnen. Lausche den Geräuschen der Biodiversität – einer Umgebung, in welcher der Kakaobaum besonders gut gedeiht.